Hybrid-Autos.info

Entertainment ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor, der zu jeder Zeit und überall verfügbar sein muss. In Flugzeugen, auf Fähren und in Autos ist das Bedürfnis nach Unterhaltung in Form von Internet und Content bei den Kunden gern gesehen. Ein Leben ohne das World Wibe Web? Kaum möglich!

  
Während in den Reisetransportmitteln On-Board-Entertainment ein wichtiges Must-Have ist, haben sich Autohersteller erst in den letzten Jahren dem mobilen Vergnügen auf Screens geöffnet. Backseat-Screens waren der Beginn der gehobenen Ausstattung in Autos, die nun jedoch den Weg zur dauerhaften Verbindung ins Netz geebnet haben.

 

 
Nach Lust und Laune
Streaming, was das Abrufen von Infos aus dem Internet in Echtzeit gewährleistet, ist besonders für den Bereich von Filmen und Serien bekannt. Doch auch andere Unterhaltungssegmente wie das Online Casino nutzen diese technische Entwicklung. Live-Spiele wie Blackjack und Poker nutzen die neue Livestream-Technologie und benötigen eine dauerhafte Verbindung zum World Wide Web.
Was früher noch mit Downloads im Vorfeld überbrückt wurde, ist heute keine Option mehr. Der User will keine Vorbereitung vor Reisen schaffen, sondern auf Content zugreifen, wenn er Lust darauf hat. Das Hören der Wunschmusik in genau dem passenden Moment, Zugreifen auf Infos zum Reiseziel oder die Nutzung von Internet Radio ist ein wichtiger Aspekt bei der Weiterentwicklung des Angebotes.

  
Rearlight MercedesDas Abrufen von Mails, Nachrichten oder Gaming haben den Weg in die neuen Modelle der Anbieter geschafft. Die integrierte Entertainmentzentrale war der logische Schritt, um auch auf langen Strecken in Echtzeit mit der digitalen Welt verbunden zu sein. Streaming ist dabei eben das Zauberwort, das den Unterhaltungswert enorm erhöht.

   

Übergreifender Erfolg
Die Autoindustrie ist sich diesem Faktor bewusst und verbaut immer mehr technische Gimmicks in ihren Produkten, die den Kundenwünschen nachkommen. Integriertes WLAN ist keine Seltenheit mehr und ist der Schlüssel zur On-Board-Unterhaltung auf langen Strecken und Wegen. Was als Spielerei für Technik-Freaks gern belächelt wird, hat aber auch Vorteile für Eltern: Wer erinnert sich nicht noch an die langen Autofahrten, auf denen die Kids quängelten und nach Unterhaltung fragten? Streamingdienste sind die neuen Babysitter auf Langstrecken. Die Kleinen sind unterhalten und der Fahrer kann den Fokus auf die Straße legen.

  

Onboard EntertainmentNeben dem Entertainmentfaktor ist die technische Entwicklung der Autos auch in Sachen Service weiter gewachsen. Sprachgesteuerte Anfragen, die zu den herstellereigenen Servicecentern leiten, Notrufe aktivieren oder als Infopoint die umliegende Umgebung näher bringen, sind aus Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Auf den Fahrer abgestimmte Pausen- und Reaktionssensoren lassen den Wagen zum digitalen Beifahrer werden, der die Nebensächlichkeiten regelt, während der Fahrer sich auf die Straße konzentriert.
 
Quelle: "Photos from a 7-day test drive of the 2015 GMC Yukon Denali" by Michael Sheehan (CC BY 2.0)
Tatsache ist, dass die Entwickler der Autoindustrie den Blick auf die Zukunft gerichtet haben. Es ist keine bloße Science-Fiction mehr, dass Autos mit Strom angetrieben werden, alternative Energieressourcen zum Einsatz kommen oder die Umwelt eine untergeordnete Rolle spielt. Die Industrie muss weit mehr in ihren Produkten zur Verfügung stellen, als die sichere Fahrt von einem Ziel zum anderen. Dieser Anspruch ist die Voraussetzung; das Entertainment die erwartete Kür.